Eine Hose für den Mini-UHU oder Was tun mit aussortierten Jeans?

Letztens habe ich Klamotten aussortiert und zwei Jeans gefunden, die ich nie an hatte. Mittlerweile passen sie nicht mahr, aber v.a. die eine Jeans fand ich viel zu schön zum Weggeben. Was also damit tun?

Wie es der Zufall wollte, wurden die Hosen für den Mini-UHU gerade knapp und so entschied ich mich, ihm eine neue zu nähen. Zunächst wollte ich das ganze an der einfachen Schlaghose testen, um später ggf. die schicke Jeans umarbeiten zu können. Da ich ziemlich näh unerfahren bin und meine letztes Nähprojekt einfache Säckchen für den Adventskalender waren, traute ich mir nicht zu völlig selbst einen Schnitt für die Hose zu gestalten. Ich ging also auf die Suche im Internet und entschied mich es mit dem kostenlosen Schnittmuster von Nähfrosch zu probieren und ihm eine RAS Babyhose zu nähen.

Die Entstehung der Mini-UHU-HoseDas Schnittmuster musste ich dafür leicht abwandeln, da ich ja nur begrenzt Stoff zur Verfügung hatte. Statt also die Hose aus einem Stück zu fertigen, schnitt ich zwei Teile aus den an je einer Seite aufgetrennten Hosenbeinen meiner alten Jeans und nähte sie an der Stoffbruchkante zusammen. Danach ging ich wie in der Anleitung beschrieben vor. Bündchenstoff hatte ich natürlich auch nicht da. Hierfür benutzte ich ein altes sehr dehnbares T-Shirt, aus dem ich mir die Bündchen zurecht schnitt. Alles noch zusammen genäht und fertig war meine erste selbstgenähte Hose.

Mini-UHU in der neuen Hose Sie ist doch ganz schick geworden und fällt auch noch reichlich aus, sodass der Mini-UHU noch eine Weile was davon haben wird. Da es sich um nicht dehnbaren Stoff handelt und die Hose gut über den Stoffwindepopo passen sollte, habe ich in der Breite eine Nummer größer gewählt als in der Länge. Sie sitzt erstmal gut, ich bin aber gespannt, wie lange sie letzendlich passt, weil ich das Gefühl habe, dass sie in der Weite weniger Platz zum Mitwachsen lässt als in der Länge. Solange der Mini-UHU aber kein Moppelchen wird, sollte alles gut sein.

Die schicke JeansUnd die Hose wird als nächstes zu einer Mini-UHU-Hose. Ich muss nur noch Bündchenstoff besorgen.

Kommentar verfassen

